Pädagogische Arbeit

Der Kern unserer pädagogischen Arbeit

ist es im Sinne der vom Bildungsplan erarbeiteten Bildungspartnerschaft, zum Wohle des Kindes und für eine ganzheitliche Erziehung, Eltern, Pädagoginnen aber auch das Kind mit in der Planung und Durchführung der im Weiteren erklärten pädagogischen Prinzipien zu involvieren.

Im Zentrum unseres pädagogischen Handelns stehen das Spiel und das spielerische Lernen.

Die ehrenvollste Aufgabe, die uns das Leben auferlegt, ist das Heranziehen der nächsten Generation.

Wir richten unsere Arbeit nach diesem Leitsatz, der aussagt, wie wichtig die Erziehung und Förderung im Kindesalter ist. Daher sehen wir es als unsere Aufgabe an, für die Kinder eine Atmosphäre zu schaffen, die sie dazu motiviert eigenständig ihre Umwelt zu erforschen und zu entdecken.

Selbstständiges Handeln, Ermutigung zur Teilnahme an Bildungsprozessen und an Prozessen, die die Kinder direkt betreffen und die Verantwortungsübernahme, münden alle in dem Glauben, dass sich Kinder ihre Welt selbst aneignen und ihre Lernprozesse und Bildung selbst mit entwickeln.

Integration

Da die meisten Kinder in unserem Betrieb einen Migrationshintergrund vorweisen, legen wir das Hauptaugenmerk auf die Sprachförderung und die Integration österreichischer Normen in den kindlichen Alltag.

Es ist wichtig, dass die Kinder das Funktionieren der Gesellschaft, in der sie leben, nachvollziehen können, um zu einem Mitglied dieser Gesellschaft heranwachsen zu können.

operationale und nicht-operationale Ziele

Förderung der Selbstkompetenz und Entwicklung der individuellen Persönlichkeit
Entwicklung und Erarbeitung von Allgemein- und Sachwissen
Erwerb eines altersadäquaten Wortschatzes
Förderung der Sozialkompetenz
Entfaltung der Fantasie
Förderung der Kreativität
Schulung des ästhetischen Empfindens
Förderung der Fein- und Grobmotorik
Interaktion mit der Natur und der Umwelt
Schulung der Sinneswahrnehmungen und Umgang mit Emotionen
Förderung der rhythmisch musikalischen Kompetenzentfaltung
Konzentrationsförderung
Ermutigung der kindlichen Neugier