Tagesablauf

Struktur ist wichtig. Durch gewohnte Abläufe erfährt das Kind einen Respekt für seine Zeit und sein Erleben und erlebt somit Geborgenheit und Sicherheit.

  • 07:00 – 08:30

    Orientierungsphase /Ankommen Frühdienst, persönliche Begrüßung der Kinder, kurze Tür- und Angelgespräche mit den Eltern, Freispiel
  • 08:30 – 09:00/ 09:30

    gemeinsames Frühstück, gegebenenfalls gleitend
  • 09:00 – 10:00

    Morgenkreis (inkl. Übergang) findet zwischen 9 und 10 Uhr statt, Dauer: 15 – 30 Minuten
  • 10:00 – 11:30

    Arbeiten in Kleingruppen, längere Ausflüge, Besuche am Spielplatz/ Spiel & Sport im Bewegungsraum
  • 11:30 – 11:45

    gemeinsames Einräumen, Vorbereitung auf das Mittagessen
  • 11:45 – 12:30

    gemeinsames Mittagessen
  • 12:30 – 14:00

    Ruhezeit; Vorbereitung auf die Ruhezeit, Schlafstunde, stilles Beschäftigen
  • 14:30 – 15:30

    Gemeinsame Jause
  • 15:30 – 17:30

    Abholzeit, Freispiel, Spiele im Bewegungsraum, Vorbereitung auf den Tagesausklang, Spätdienst

Dieser Tagesablauf dient nur als Orientierungshilfe, denn jede/r Pädagoge/in muss individuell auf den Tagesablauf der Kinder eingehen und die Übergänge (durch Lieder, Sprüche, Klangzeichen, etc.) fließend gestalten. Das Spiel der Kinder ist zu respektieren und der Wechsel von einer Phase zur nächsten, soll im Einklang mit dem kindlichen Rhythmus geschehen. Das Kind erfährt dadurch einen Respekt für seine Zeit und sein Erleben und erlebt somit Geborgenheit und Sicherheit.


Das Freispiel ist eine nicht zu unterschätzende Größe im Tagesablauf der Gruppen- und Krippenkinder, die den Kindern die Chance auf Entfaltung und Erforschung ihrer Umwelt, sowie Weiterbildung ihrer motorischen Fähigkeiten.