Elternarbeit

Sowohl wir als pädagogische Institution, als auch die Eltern sind für das Wohlergehen und für die Förderung des Kindes verantwortlich.

Aus diesem Grund liegt uns eine gute und enge Zusammenarbeit mit den Eltern sehr am Herzen, um eine Basis gegenseitigen Vertrauens zu schaffen.

Um die Eltern besser kennenzulernen und gegebenenfalls wichtige Informationen auszutauschen, führen die Mitarbeiter die täglichen Tür- und Angelgespräche. Dies schafft Sicherheit und einen vertrauten Umgang miteinander.

Um die Eltern über den aktuellen Entwicklungsstand ihres Kindes aufzuklären, Beobachtungen zu besprechen und Fort- oder Rückschritte des Kindes zur Sprache zu bringen und somit individueller auf jedes einzelne Kind eingehen zu können, bietet die gruppenführende Pädagogin Einzelgespräche zu vereinbarten Terminen an.

Um allgemeine Informationen weiterzugeben und Kontakte und Beziehungen zwischen den Eltern aufzustellen bzw. zu fördern, bieten wir 2- 3 Mal pro Jahr einen Eltern- beziehungsweise Infoabend an, von denen einer zu Beginn des Jahres stattfinden muss.

Da wir die kulturelle Vielfalt unserer Eltern als Bereicherung betrachten, laden wir die Eltern dazu ein, ihre Kultur im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen mit uns zu teilen (zB. Speisen aus anderen Ländern, die die Eltern vorbereiten, Geschichten erzählen, Kleidung).