Besonders wichtig für uns ist es, die Vorschulkinder auf ein sprachliches Niveau zu bringen, dass den Anforderungen der Schule entspricht. Dies wird durch eine vertiefte, regelmäßige Sprachförderung in Kleingruppen erreicht.
Sprachförderung ist eins der Schwerpunkte unseres Kindergartens.
Auf dieses Ziel arbeiten wir entgegen, indem wir in erster Linie zweisprachige Erzieherinnen einstellen, die einerseits mit dem familiären Umfeld der Kinder, andererseits mit der Zweisprachigkeit vertraut sind. Eins der wichtigsten Voraussetzungen ist das perfekte Beherrschen der deutschen Sprache, sowohl in Wort, als auch in Schrift. Den Kindern kommt dies entgegen, da sie einerseits im Kindergartenalltag ausschließlich mit der deutschen Sprache konfrontiert sind, zum Beispiel in Unterhaltungen mit den Erzieherinnen, bei Vorlesen aus Büchern, in kurzen spontanen Puppenspielen, sowie in der Kommunikation, insbesondere zwischen den Kindern selbst, allerdings gleichzeitig die vertraute Muttersprache vorfinden.
Ein weiteres wichtiges Werkzeug der Sprachförderung stellt der Sesselkreis dar, der viele Verse, Reime, kurze Theaterstücke und Spiele enthält, die stets in Deutsch verfasst sind. Die Förderung der Muttersprache ist sehr wichtig für das richtige Erlernen der deutschen Sprache, deswegen ermutigen wir die Eltern der Kinder, zuhause mit den Kindern in der Muttersprache zu sprechen, besonders dann, wenn die Eltern nicht besonders gut Deutsch sprechen. Die Muttersprache ist jener Teil des Kindes, in dem es im allerfrühesten Stadium lernt, seine Wünsche zu äußern. Diesen Teil zu missachten, bedeutet die Individualität und Persönlichkeit des Kindes einzuschränken.